Image: Bild zum Eintrag: Landschaft und Identität – Überliefertes Namensgut als immaterielles Kulturerbe
Kulturni dom Pliberk-Bleiburg, Völkermarkter Str. / Velikovška cesta 10 Termin in den persönlichen Kalender übernehmen

Landschaft und Identität – Überliefertes Namensgut als immaterielles Kulturerbe

Anlässlich der 10-Jahrfeier der Aufnahme des Elementes „Slowenische Flur- und Hofnamen in Kärnten“ in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Österreichischen UNESCO-Kommission fand auf Einladung des Slowenischen Volkskundeinstituts Urban Jarnik im Rahmen von CARINTHIja 2020 eine Tagung und Ausstellungseröffnung im Kulturhaus Kulturni dom Pliberk-Bleiburg statt.

Bei der Tagung und Ausstellung wurde die Entwicklung des Flur- und Hofnamen-Projekts, das im Jahr 2019 als Beispiel Guter Praxis ausgezeichnet wurde, vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, (grenzüberschreitende) Flur- und Hofnamen-Projekte im Alpen-Adria-Raum zu vernetzen, um einen Erfahrungsaustausch für weitere Forschungen zu fördern.

An der Eröffnung der Ausstellung „Landschaft und Identität – Überliefertes Namensgut als immaterielles Kulturgut“ nahm auch Helena Jaklitsch, Ministerin für Auslandsslowenen, teil. Sie betonte, dass „Haus- und Flurnamen Teil einer tiefverwurzelten Identität von einzelnen Personen und Gemeinschaften sind“.

Mehr