Messegelände Klagenfurt / Sejmišče Celovec Termin in den persönlichen Kalender übernehmen

Kärntner Brauchtumsmesse 2023

Im Mittelpunkt der Brauchtumsmesse vom 10. bis 12. November stand das „Jahr der Volkskultur“, das für heuer vom Kärntner Kulturgremium als Schwerpunktjahr vorgeschlagen wurde. Neben dem vielfältigen Programm mit Gesang, Musik, Theater, Trachtenmodeschauen, Dichtung und Volkstanz wurde von Uši Sereinig auch der Beitrag des Kulturgremiums zum Jahr der Volkskultur vorgestellt.

Der Fachbeirat für Volkskultur, als einer von acht Fachbeiräten des Kärntner Kulturgremiums, hat das „Jahr der Volkskultur“ unter das Motto „Volkskultur als Heimat für alle: Begegnen – Überschreiten – Zusammenkommen / Ljudska kultura kot domovina za vse: Srečanja – Prekoračitve – Druženja“ gestellt und zu diesem Thema eine Ausschreibung veröffentlicht. Teilnehmen konnten gemeinnützige Vereine, Verbände, Organisationen und Gruppen, die sich im heurigen Jahr besonders darum bemühten, die Grenzen hinsichtlich Themen, Inhalten, Formen oder Formaten zu überschreiten und die auch neue Gruppen der Bevölkerung anzusprechen versuchten. Von den ausgewählten Projekten präsentierten sich einige auch auf der Veranstaltungsbühne: die ARGE Volkstanz Kärnten mit einem Tanzflashmob, der Gemischte Chor Griffen mit einer Publikation mit deutschen und slowenischen Liedern und OTELO Greifenburg – ein offenes Technologielabor für junge Menschen im ländlichen Gebiet.

Unter den vielen Ständen der ARGE Volkskultur waren heuer in der Halle 4 auch der Christliche Kulturverband (KKZ), der Slowenische Kulturverband (SPZ) und das Slowenische Volkskundeinstitut Urban Jarnik mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Außerdem gestalteten das Bühnenprogramm mehrere Gruppen der slowenischen Kulturvereine: die Tamburizzagruppe Šentjanž/St. Johann i. R., der Männerchor Bilka aus Ludmannsdorf/Bilčovs, die Tamburizzagruppe Tamika aus Eisenkappel/Železna Kapla, die Vokalgruppe OKTAKORD und die Vokal-Instrumental-Gruppe SANJE aus Neuhaus/Suha.