Image: Bild zum Eintrag: Nužej Tolmaier mit dem 22. Štrekelj-Preis ausgezeichnet
Štanjel (SLO) Termin in den persönlichen Kalender übernehmen

Nužej Tolmaier mit dem 22. Štrekelj-Preis ausgezeichnet

Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Sammelns und Bewahrens der slowenischen Volksüberlieferungen in Lied und Wort wurde Nužej Tolmaier am 11. Juni 2023 auf der Burg Štanjel mit dem 22. Štrekelj-Preis ausgezeichnet. In diesem Jahr wählte der Preisausschuss Nužej Tolmaier, den langjährigen Sekretär und derzeitigen Obmann des Slowenischen Volkskundevereins Urban Jarnik, aus.

Seine umfangreiche Tätigkeit umfasst alle Bereiche der Kultur – vom Theaterschaffen, Musik und Literatur bis hin zur Umsetzung von Forschungsaktivitäten. Außerdem widmete er sich über Jahrzehnte hinweg insbesondere dem slowenischen Volkslied. Es erschienen zahlreiche Volksliedersammlungen und umfangreiche Monographien (u. a. Anton Nagele, Pavle Kernjak). Auf seine Initiative erschien auch ein Sammelband von Volksliedern aus dem Gailtal aus dem Nachlass von Lajko Milisavljevič, einem Ethnomusikologen und Chorleiter, der viele Jahre in Südkärnten tätig war. Tolmaiers Liebe zu den heimischen Volksliedern kommt insbesondere in seiner umfassenden Liedersammlung Tiha zemlja – Pesemsko izročilo z Radiš in iz okolice / Liedgut aus Radsberg und seiner Umgebung (2017) zum Ausdruck, an der er in fast zehn Jahre arbeitete. Das Buch enthält alle Volkslieder von den ältesten historischen, auch handschriftlichen Aufzeichnungen bis zu Liedern, die noch heute in Radsberg/Radiše und Umgebung gesungen werden.

Der Preis wird von der Gemeinde Komen, den benachbarten Gemeinden, dem Öffentlichen Fonds für kulturelle Aktivitäten der Republik Slowenien und dem wissenschaftlichen Forschungszentrum der Slowenischen Akademie für Wissenschaften und Künste verliehen.