Image: Valentin Inzko, Milka Kriegl, Janko Krištof. Foto: Milan Piko

Valentin Inzko, Milka Kriegl, Janko Krištof. Foto: Milan Piko

Klagenfurt/Celovec, Mohorjeva, Tischlerjeva dvorana Termin in den persönlichen Kalender übernehmen

Milka Kriegl mit dem Tischler-Preis 2023 ausgezeichnet

Den Dr.-Joško-Tischler-Preis, der vom Rat der Kärntner Slowenen und vom Christlichen Kulturverband verliehen wird, erhielt am 24. Jänner 2023 die Kulturarbeiterin und Vermittlerin des Kulturerbes Milka Kriegl aus Achomitz/Zahomec.

Den 44. Tischler-Preis erhielt sie für ihren „sorgfältigen Umgang mit dem slowenischen Gailtaler Dialekt und der Gailtaler Tracht, für ihr Bemühen um den Erhalt der heimischen Bräuche sowie für ihren liebevollen Umgang mit der typischen Gailtaler Bau- und Wohnarchitektur“.

Milka Kriegl wirkte und wirkt als ausgezeichnete Kennerin des materiellen und immateriellen Kulturerbes des Unteren Gailtales bei vielen Publikationen des Slowenischen Volkskundeinstituts Urban Jarnik mit. Eine große Hilfe ist sie auch bei Publikationen, die schriftliche Aufzeichnungen im slowenischen Gailtaler Dialekt enthalten. Außerdem ist sie schon mehrere Funktionsperioden Rechnungsprüferin des Volkskundevereins Urban Jarnik. Laudatorin war daher neben Micka Opetnik die wissenschaftliche Leiterin des Instituts Urban Jarnik Martina Piko-Rustia. Ihre Laudatio ist im Jahreskalender der Hermagoras/Mohorjeva für das Jahr 2024 veröffentlicht.