Das Urban-Jarnik-Institut präsentierte sich am Festival Lent
Im Rahmen des Festivals Lent in Maribor, das nach Musik- und Theaterveranstaltungen bekannt ist, stellte sich auf Einladung der Künstlergemeinschaft GT22 auch das Volkskundeinstitut Urban Jarnik mit Publikationen und einigen Projekten vor. Ende Juni 2021 fanden die Ausstellungseröffnungen der Minderheiten-Institutionen aus Kärnten und Triest statt. Zu besichtigen waren sie bis Ende August.
Auswahl der Publikationen und Projekte des Volkskundeinstituts Urban Jarnik in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen:
- Projekt FLU-LED – umfassende Dokumentation von Flur- und Hausnamen in Zusammenarbeit mit dem Christlichen Kulturverband (KKZ) und Slowenischem Kulturverband (SPZ)
- Initiative Familiensprache Slowenisch / Slovenščina v družini – Projekttäger KKZ
- Museum für Alltagsgeschichte Köstenberg / Etnološki muzej Kostanje in Zusammenarbeit mit dem KKZ und SPZ
-
Publikationen (slowenisch) zum Schwerpunkt Gailtal:
Marija Makarovič und Jana Dolenc, Das Gailtal. Die slowenische Volkstracht in Wort und Bild (Übersetzung ins Deutsche 1992)
Über die Hochzeit der Gailtaler Slowenen vom 18. Jahrhundert bis heute: Helena Ložar – Podlogar (1995)
Breda Vilhar, Ziljske freske. Die Gailtaler Fresken (1996)
Erich Prunč, Urban Jarnik. Pesmi in prevodi (2002; Gedichte von Urban Jarnik mit Übersetzungen)
Symposium über Urban Jarnik, Sammelband (Kärntner volkskundlichen Aufzeichnungen 2/2003)
Milada K. Nedvědová, Martina Piko-Rustia (Red.), Matija Majar – Ziljski im tschechisch-slowenischen Kontext. Symposium, Sammelband (Kärntner volkskundlichen Aufzeichnungen 3/2003)
Egi Gašperšič et. al (Red.), Dr bə Zila kna biva. Gailtaler Volkslieder aus dem Nachlass von Lajko Milisavljevič (2014)
Uši Sereinig und Polona Sketelj, Popotnik po Zilji. Kulturgeschichtlicher Reiseführer (2017)
-
Lebenserinnerungen der Kärntner SlowenInnen in Zusammenarbeit mit dem KKZ, Buchserie Tako smo živeli (So lebten wir); von 1997 bis 2004 erschienen 12 Bücher.
-
Forschungsprojekt Jugendliche in autochthonen Minderheitengebieten – Projektträger Institut für Volksgruppenfragen in Ljubljana (INV) in Zusammenarbeit mit Minderheiteninstitutionen in Österreich, Italien, Kroatien und Ungarn; Publikation von vier Bänden Mladi v slovenskem zamejstvu (Jugendliche in den autochthonen slowenischen Minderheitengebieten) über die Forschungsergebnisse.